Kleine Waldweihnacht am Wasserschloss

Durch Zufall entdeckte ich die kleine Odenwälder Waldweihnacht am Wasserschloss in Schwarzach. Diese fand am 14. bis 15. Dezember 2019 für umweltbewusste Christbaumkäufer in der schönen Kulisse des Wasserschlosses statt. Ich parkte mein Auto auf dem Parkplatz vor dem Schloss und machte mich auf zur kleinen Waldweihnacht, die seit einigen Jahren im Park des Schlosses veranstaltet wird. Ich schaute mich auf dem Schlossgelände um und entdeckte einen kleinen Weihnachtsbaumwald. Dieser wird aus der großen Weihnachtsbaumkultur von dem Förster und seinen Mitarbeitern der Forstbetriebsleitung ausgesucht und nur wenige Stunden vor der Veranstaltung werden die Bäume geschlagen und anschließend in die Schlossanlage gebracht. Ich schlenderte durch den zauberhaften Tannenbaumwald, der umgeben war von alten Schlossmauern. Das Ambiente war einfach traumhaft und viele Besucher suchten sich ihren Christbaum für das Weihnachtsfest aus. Daneben war im Park ein kleiner Markt aufgebaut, auf dem es kulinarische Köstlichkeiten von Wild aus heimischen Wäldern und süße Köstlichkeiten aus der Weihnachtsbäckerei gab. Besonders die Kinder hatten großen Spaß in der extra für sie eingerichteten Kinderwerkstatt, die zum ausgiebigen Basteln einlud. Zudem konnte Stockbrot am offenen Lagerfeuer gegrillt werden. Ich mochte die heimelige Atmosphäre, die auf dem Markt in der zauberhaften Parkanlage herrschte. Ich ließ es mir nicht nehmen die Shropshire-Schafe mit Heu zu füttern, die überall auf dem Areal verteilt hinter Holzzäunen grasten. Diese Shropshire-Schafe werden für die natürliche Grasregulierung eingesetzt. Die kleine Schlossweihnacht war wunderschön und jeder, der einen dieser Tannenbäume kaufte, tat etwas Gutes. Denn bei der Aufzucht und Pflege der Nordmanntannen durch die Forstleute wird bewusst auf eine ökologische Bewirtschaftung Wert gelegt. Es wird auf den Einsatz von Pestiziden ganz verzichtet, so dass die Umwelt geschont und die Bäume im eigenen Heim keine bedenklichen Schadstoffe in die Raumluft abgeben. Neben der Forstbetriebsleitung Schwarzach für den Neckar-Odenwald-Kreis war das Kreisforstamt des Rhein-Neckar-Kreises, der Bürgermarkt Neunkirchen sowie die JSG Eberbach mit von der Partie. Dieser kleine Markt hatte mich vollständig überrascht und ich war einfach nur begeistert, dass es so einen nachhaltigen Markt gibt. Ich kaufte mir einen kleinen frisch geschlagenen Tannenbaum, der herrlich nach Harz und dem typischen Waldgeruch duftete. Jetzt kann Weihnachten bei mir kommen. Euch wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und viel Freude mit meinen Fotos von der kleinen Waldweihnacht am zauberhaften Wasserschloss. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9