Tradition! Passion! Revolution!: Die gläserne Bäckerei mit einem echten Brot-Sommelier in Bretten

Tradition, Passion und Revolution sind die Leitmotive der traditionsreichen Bäckerei Leonhardt in der Pforzheimerstr. 23 in Bretten. Die Bäckerei Leonhardt wurde bereits 1904 gegründet und setzt sich mit viel Leidenschaft für die hohe Kunst des Backhandwerks ein. Ich besuchte diese Traditionsbäckerei vor ein paar Tagen und war sofort begeistert, als ich das lichtdurchflutete Ladengeschäft betrat. Denn ab Ende Oktober 2019 kann jeder Besucher die hohe Backkunst der Bäcker dank gläserner Produktion hautnah erleben. So konnte ich live miterleben wie hier die unterschiedlichsten Kreationen entstehen. Das war für mich ein riesen Erlebnisfaktor, der den Besuchern zeigt, dass noch tatsächlich von Hand gebacken wird und nicht nur anonyme Backautomaten unser Brot backen. Die Bäckerei zeichnet sich vor allem durch ihre effiziente und ressourcenschonende Technik aus. Dabei setzt sie auf ein Hand in Hand arbeiten, um so ein gutes Arbeitsklima zu fördern. Ich war sehr angetan von diesem Gesamtkonzept und deckte mich mit frischen Brezeln, süßen Gebäck, Linzertorte und Brot ein. Die Backwaren haben hier einen besonders hohen Qualitätsanspruch, denn der Inhaber der Bäckerei ist ein geprüfter Brot-Sommelier. Diese Ausbildung gibt es seit 2015 und wird von der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk Weinheim angeboten. Nach meinem Einkauf machte ich es mir mit Kaminfeuer im Hintergrund an meinem Esstisch gemütlich und genoss die wunderbaren Backwaren. Ich bin wirklich dankbar, dass es noch solche Traditionsbetriebe gibt, die die hohe Kunst des Bäckerhandwerks ausüben und bewusst auf eine nachhaltige Produktion setzen, um die regionale Wirtschaft zu fördern. Wie heißt es so treffend: „Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen!“. In diesem Sinne viel Freude mit meinen Fotos von der Traditionsbäckerei Leonhardt in Bretten.

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9