Arco della Pace: Imposanter Friedensbogen mit herrlicher Kulisse zur grünen Lunge Mailands, dem Simplonpark

Mailand Isabella Müller @isabella_muenchen

Am Rande der grünen Oase des Simplonparks entdeckte ich ein atemberaubendes Architekturdenkmal aus dem 19. Jahrhundert, den imposanten Arco della Pace. Dieser Triumphbogen wurde im 19. Jahrhundert unter Napoleon errichtet und ist so ausgerichtet worden, dass Napoleon, wenn er aus Paris über den Simplonpass nach Mailand kam, den Triumphbogen passieren konnte. Ich war beeindruckt von diesem aufwendig gestalteten Friedensbogen mit seinen Bronzestatuen aus dem Mailänder Atelier von Manferdini, die auf dem 25 Meter hohen und 24 Meter breiten klassizistischen Monument thronen. Ich bestaunte die Statuen aus Marmor und Bronze, die historische Ereignisse wie die Schlacht von Leipzig und den Wiener Kongress darstellen. Besonders faszinierend empfand ich den Streitwagen mit der römischen Friedensgöttin Minerva, der von sechs Pferden gezogen wird. Diese sogenannte Sestriga mit dem Titel „Minerva des Friedens“ stammt von dem italienischen Bildhauer Abbondio Sangiorgio. Das Werk der „Vier Siegerinnen auf dem Pferd“wurde von Giovanni Putti entworfen. Der Triumphbogen, der sich auf dem ehemaligen Stadttor Porta Sempione, das Teil der römischen Stadtmauer Mailands war, befindet, wurde nach dem Sturz Napoleons erst einmal nicht weiter gebaut. Erst im Jahr 1838 wurde der Triumphbogen als Friedensbogen fertig gestellt. Der Arco della Pace symbolisiert den Europäischen Frieden von 1815 und ist ein wunderbares Architekturdenkmal des neoklassizistischen Stils der Stadt. Ich war wirklich überrascht von der Schönheit dieses architektonischen Juwels, das besonders in den Abendstunden, wenn es beleuchtet wird, noch schöner erstrahlt. Der Arco della Pace ist eine herrliche Sehenswürdigkeit von Mailand, die ich mit einem Besuch des Simplonparks, der grünen Lunge der Stadt und zugleich der Schlosspark des Castello Sforzesco, verbunden habe. Hier herrscht kein Großstadttrubel und alles ist viel entspannter als an den belebten Plätzen in Mailands Altstadt. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos des beeindruckenden Arco della Pace in der Nähe des historischen Zentrums von Mailand. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9