Mit Liebe zum Handwerk im Café Kipp

Isabella Müller Heilbronn @isabella_muenchen

Eine kleine Auszeit erlebte ich im Café Kipp in Leingarten, einer Gemeinde im Landkreis Heilbronn. Das Café, das bis in die 3. Generation ein Familienbetrieb war und heute vom langjährigen Bäckermeister geführt wird, lebt nach dem Motto: „Hier läuft die Ware nicht vom Band, hier backt man noch mit Herz und Hand!“ . So wird mit regionalen Zutaten gearbeitet und weitgehend auf Backmittel und E-Nummern, Lebensmittelzusatzstoffe, verzichtet. Es wird wie in der guten alten Zeit mit den Ansprüchen von heute gebacken. So werden sämtliche Produkte nach eigenen Rezepten hergestellt und auf jegliche Zusatzstoffe, die nicht unbedingt nötig sind, verzichtet. Durch lange Teigführung, Natursauerteige und Kochstücke wird Gebäck mit außergewöhnlichem Geschmack und langer Frischhaltung gebacken. Denn guter Geschmack braucht keine Chemie. Ich war gespannt, ob das Café hält, was es verspricht und suchte mir einen Platz im schön eingerichteten Ladengeschäft. An einer gemütlichen Eckbank mit rotem Lederbezug und rot-weiß gemusterten Stoffkissen nahm ich Platz. An der Ladentheke bestellte ich mir einen Eclair, einen Liebesknochen aus Brandteig mit Vanillecremefüllung und eine Schoko-Himbeer-Torte. Dazu gab es eine große Tasse Milchkaffee. Ich wärmte mich an der heißen Tasse und genoss jeden Bissen der süßen Köstlichkeiten. Ich als alte Naschkatze war im 7. Tortenhimmel angekommen. Einzig das Gequassel am Nachbartisch über gescheiterte Lebenswege störte ein wenig meine Ruhe. Scheitern ist nicht schlimm, das kenne ich nur zugut, nur nicht wieder aufzustehen und im Selbstmitleid zu versinken, das raubt Lebenszeit. Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen. Ich gönnte mir diese kleine Pause und beobachtete die zahlreichen Kunden, die Backwaren einkauften. Neben einem großen Frühstücksangebot, gibt es auch eine täglich wechselnde Mittagskarte und eine große Snackauswahl. Ich bezahlte an der Kasse meine Rechnung und machte mich auf meinen Weg zu meinem Termin nach Heilbronn. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos von der Bäckerei mit Cafébetrieb Kipp. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9