Original italienische Pizza im Herzen Mailands

Isabella Müller Milano Restaurant Pizza @isabella_muenchen

Was wäre ein Italien-Besuch ohne eine typisch italienische Pizza essen zu gehen. Denn in Bella Italia wurde schließlich der Legende nach die Pizza erfunden. Einst soll der italienische König Umberto I. 1889 in Neapel seine Frau Margherita diese Köstlichkeit als Geschenk überreicht haben. Den Namen Margherita trägt der Pizza-Klassiker bestehend aus Tomatensauce, Mozzarella und Basilikum bis heute. Die Zutaten symbolisieren dabei die Farben der Flagge Italiens. Die Pizza ist der wohl beste Exportschlager Italiens und darf natürlich bei keinem Italien-Aufenthalt auf dem Speiseplan fehlen. Darum besuchte ich bei meinem Städtetrip der lombardischen Hauptstadt Mailand die Pizzeria Dogana, die eine Auswahl an Pizzateig aus glutenfrei, mit Vollkorn- oder klassisch mit Weizenmehl anbietet. Die Pizzeria befindet sich in Mailands Altstadt in einer Seitenstraße unweit des Mailänder Doms. Ich fand einen schönen Platz im überdachten Freisitz und wurde schnell und freundlich bedient. Das Restaurant war gut besucht und existiert bereits seit 1951. Es ist bekannt für seine traditionelle, italienische Küche und ich war sehr gespannt auf die Gerichte. Als Vorspeise bestellte ich mir einen Caprese-Salat bestehend aus Büffelmozzarella und Tomaten. Dazu wurde mit ein Körbchen mit verschiedenen Brotsorten sowie eine Menage mit Essig und Olivenöl sowie Salz und Pfeffer gereicht. Als Hauptspeise bestellte ich mir eine Pizza Diavolo, die herrlich duftete und richtig lecker schmeckte. Der Teig war schön kross und die Calabrese Salami war hauchfein geschnitten. Zum Abschluss gab es ganz nach italienischer Tradition einen Espresso. Das Restaurant Dogana bereitet typisch italienische Speisen zu ortsüblichen Preisen zu. Für mich ist das Restaurant eine gemütliche Trattoria mit netten Service, schönen Ambiente und authentischer italienischer Küche ohne großen Schnickschnack. Ehrlich, einfach und gut! In diesem Sinne viel Freude mit meinen Fotos von der schönen Pizzeria Dogana in Mailands Altstadt. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9