Der Heidenturm: Mystisches Wahrzeichen von Kittsee

Isabella Müller Wien Kittsee @isabella_muenchen

Bei meiner Autofahrt durch Kittsee, der größten Marillenanbaugemeinde Österreichs, entdeckte ich südwestlich des Ortskern mitten im Feld einen Turm. Spontan bog ich in den nächsten Feldweg ab, um den Turm aus nächster Nähe zu betrachten. Dies erwies sich jedoch als etwas schwierig, da kein direkter Weg zu dem sogenannten Heidenturm führt. Deshalb musste ich querfeldein über das Feld laufen. Der Turm vielmehr seine Überreste gehen entweder auf die damals noch vorhandene Michaelskirche des Orts Lebarn zurück oder der Turm war einst mittelalterlicher Wachturm. Die Geschichte und Bedeutung des Turms ist umstritten. In älterer Literatur wurde er der Römerzeit zugeordnet und 1527 als turricula semidurata bezeichnet. Fest steht, dass der Heidenturm das einzige Gebäude ist, das noch an den verschollenen Ort Lebarn erinnert. Dieser Turm hat als einziges Bauwerk des Ortes die Erste Türkenbelagerung 1529 überdauert. Ich betrachtete die Überreste des Turms, der seit September 1932 unter Denkmalschutz steht. Zugegeben, umgeben von den riesigen Windrädern, wirkte der Turm richtig putzig. Der viergeschossige Turm hat einen quadratischen Grundriss mit 4,5 Metern Seitenlänge und seine Mauerstärke beträgt 1 Meter. Er wurde aus lagerhaften Bruchsteinmauerwerk gebaut und an seiner Nordseite erkannte ich Konturen, die auf einen kirchenähnlichen Anbau deuteten. Im Jahr 1948 wurde er baulich wieder instand gesetzt. Der Heidenturm mit seiner geheimnisvollen Geschichte ist zu einem echten Wahrzeichen der Gemeinde Kittsee im Bezirk Neusiedl am See geworden. Er ist zwar kein spektakuläres Bauwerk, aber ihn umhüllt eine mystische Aura und als ich sein Portal betrachtete, erinnerte es mich ein bisschen an einen Portschlüssel aus einem Harry Potter Film. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos des Heidenturms in Kittsee. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9