Flowers and Lake: Romantisches Blütenmeer und magischer See im Kurpark

Isabella Mueller, @isabella_muenchen

Die baden-württembergische Stadt Bad Rappenau besitzt drei Parkanlagen, die Naturgenuss pur mitten in der Stadt bieten. Eine davon ist der Kurpark, der sich östlich am Stadtrand befindet. Dieser Park entstand an seiner heutigen Stelle in den 1960er Jahren. Im Jahre 2008 wurde der Park wegen der Landesgartenschau saniert und umgestaltet. Ich war zu Besuch in Bad Rappenau und hatte Baden-Württembergs einziges Gradierwerk, ein Freiluft-Inhalatorium, im Salinenpark besucht. Der Salinenpark hat einen Salinensteg mit Fahrstuhl und gegenläufiger Doppelwendeltreppe, das als filigranes Verbindungsbauwerk zwischen Salinen- und Kurpark dient. Durch dieses Verbindungsbauwerk gelangte ich zum herrlichen Kurpark mit seinem wunderschönen Kurhaus mit Sonnenterrasse und Musikmuschel. Neben dem Kurhaus befindet sich ein idyllischer See. Dieser Kurparksee mit seinen unterschiedlich gestalteten Uferzonen und dem Wassertor bildet das Herzstück des Parks. Ich war fasziniert von diesem für mich idyllischen See, der etwas magisches hatte. Die Sonnenstrahlen spiegelten sich auf der Wasseroberfläche und ich liebte die Ruhe, die hier herrschte. Ich bestaunte die unterschiedlich gestalteten Ufer des Sees. So ist das Nordufer des Sees geradlinig und architektonisch gestaltet, wohingegen das Südufer mit seiner geschwungenen Uferlinie sehr naturnah mit Kiesschüttungen und Staudenpflanzungen angelegt wurde. Nördlich des Sees entdeckte ich pyramidenförmig angelegte herrlich blühende Staudenbeete. Daneben präsentierten sich mir in den buntesten Farben, die in Blattform angelegten Wechselflorbeete, die jeweils im Sommer und Herbst neu bepflanzt werden. Als ich den See entlang lief, hörte ich Kinder toben. Denn im östlichen Bereich befinden sich zwei Kinderspielplätze, auf denen die Kinder sich richtig auspowern können. Ich genoss die weitläufigen Rasenflächen mit ihrem altem Baumbestand und machte einen beschaulichen Spaziergang um den See, bevor ich meine Heimreise antrat. Der Ausflug in die Natur tat mir gut. Ich fühlte mich erholt und meine Kräfte wurden mit viel neuer Energie aufgetankt. Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen glücklich machen. Wie heißt es so schön: „Warte nicht auf die großen Wunder, sonst verpasst Du viele Kleine!“ . In diesem Sinne viel Freude mit meinen Fotos vom schönen Kurpark in Bad Rappenau. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9