Chinatown in Den Haag

Isabella Müller Den Haag Niederlande @isabella_muenchen

Den Haag hat schöne Stadtviertel und einen dieser Stadtviertel entdeckte ich bei meiner Sightseeingtour ganz zufällig. Von der Grote Marktstraat, der Haupteinkaufsstraße Den Haags, bog ich in eine Seitenstraße ab und stand plötzlich vor einem riesigen, chinesischen Tor. Dieses chinesische Tor befindet sich neben dem bekannten Kaufhaus de Bijenkorf in der Wagenstraat und bildet den Eingang zu Chinatown. Dieses Stadtviertel entstand 2008 nach umfassender Sanierung, die bereits in den 1970er Jahren beschlossen wurde, nachdem der Bezirk nach dem Zweiten Weltkrieg sehr heruntergekommen war und weitgehend leer stand. Seit 2008 ließen sich im neu sanierten Stadtviertel immer Chinesen nieder. Baldachine und chinesische Laternen wurden installiert und 2009 wurde das authentische chinesische Tor gebaut. Vor diesem Tor, das aus originalen chinesischen Baumaterial errichtet wurde, stand ich. Die Harze und Säule mit ihren Gravuren und das bunte, bemalte Dach bestehend aus mehreren tausend Teilen war einfach wunderschön. Nachdem ich das Tor durchquert hatte, erblickte ich die roten Lampions, die über der Straße hängen und die zweisprachigen Straßenschilder. Bei meinem Spaziergang durch Chinatown entdeckte ich viele asiatische Restaurants, asiatische Läden mit exotischen Gewürzen, kleine Antiquitätenläden und asiatische Apotheken. In diesem Viertel vermischen sich chinesische, japanische und indonesische Kulturen und erzeugen eine fernöstliche Atmosphäre mitten im Zentrum Den Haags. Ich war begeistert von diesem Stadtviertel, das berühmt ist für seine Festivals wie dem Chinese Moon Festival und dem chinesischen Neujahrsfest. Letzteres wird jedes Jahr Ende Januar oder Anfang Februar mit einem prachtvollen Umzug zelebriert, in dem chinesische Löwen und Drachen auf traditionelle Weise mit Feuerwerk und Musik geweckt werden. Dazu werden chinesische Delikatessen gereicht. Chinatown ist ein herrliches Stadtviertel der multikulturellen Gesellschaft Den Haags, das absolut sehenswert ist und ich war dankbar es ganz zufällig entdeckt zu haben. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos von Chinatown und seinem prächtigen chinesischen Tor im Herzen Den Haags. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.