Gloriette – Traumblick über Wien

Ich bin immer noch verzaubert von meinem Besuch der Gloriette und ihrer traumhaften Aussicht auf Wien und das Schloss Schönbrunn. Eine Gloriette ist ein Gebäude in einer Gartenanlage, das sich auf einem gegenüber der Umgebung erhöhten Standort befindet. Die größte Gloriette existiert im Schlossgarten von Schloss Schönbrunn in Wien. Die Gloriette ist ein Prachtbau der 1775 unter der Regierung von Kaiser Joseph und Kaiserin Maria Theresia im Schönbrunner Schlossgarten errichtet wurde. Sie zählt zu den frühklassizistischen Bauwerken und ihr Mittelteil wurde aufwendig verglast. Im Jahr 1945 wurde der Ostflügel durch Bomben zerstört. In den Jahren 1947 bis 1950 erfolgte der Wiederaufbau. Im Jahr 1995 erfolgte eine erneute Restaurierung, in dessen Zuge die Verglasung nach den historischen Plänen eingebaut wurde. Seit 1996 ist die Gloriette im Inneren ein Kaffeehaus und Restaurant sowie Aussichtsplattform. Ich bin wirklich sehr überwältigt von diesem „Ruhmestempel“ mit seiner 20 Meter hohen Aussichtsterrasse. Das imperiale Ambiente mit seinem traumhaften Blick auf Wien und das Schloss Schönbrunn sind einzigartig. Ich bekomme Gänsehaut und das Wetter zeigt sich von seiner schönsten Seite mit strahlendem Sonnenschein. Auf dem Mittelteil des Gebäudes thront ein mächtiger Reichsadler auf der Weltkugel, derumgeben von Waffentrophäen ist. Die Sonne lässt die weiße Fassaden noch weißer wirken. Ich fühle mich wie in einem Traum. Mein Blick wandert zu den seitlichen Treppenanlagen, die von mächtigen Trophäenstücken umsäumt sind. Leider hat das Kaffeehaus und Restaurant geschlossen, sonst hätte ich den Sonnenuntergang bei einer Tasse Kaffee genossen. Die Gloriette ist wunderschön und Ihr habt dort eine traumhafte Aussicht. Aber seht selbst, den Bilder, in diesem Fall Fotos, sagen mehr als tausend Worte. Viel Spaß mit meinen Fotos von der Gloriette im Schlosspark Schönbrunn in Wien.

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9