Das „Mohren-Haus“ – das Haus für schöne Sachen in Bamberg

Isabella Mueller @isabella_muenchen

Das Mohren-Haus ist ein Ladengeschäft für außergewöhnliche Sachen inmitten der Altstadt des Weltkulturerbes Bamberg. Es ist seit über 30 Jahren eine echte Institution in Bamberg und ein Publikumsmagnet für Einheimische und Touristen. Das Mohren-Haus an der Oberen Brücke 14 mit Blick auf das Alte Rathaus ist nicht zu verfehlen, denn über dem Portal der historischen Sandsteinfassade thront die Figur des „Mohren“ und blickt über die Passanten. Ich war sofort fasziniert als ich den kunterbunten Laden betrat. Im Eingangsbereich begrüßte mich die denkmalgeschützte Einrichtung einer ehemaligen Apotheke aus dem Jahr 1810. In ihr waren verschiedenste Teesorten aufbewahrt, die ihren herrlichen Duft im ganzen Laden verströmten. Das Mohren-Haus wurde erstmals urkundlich 1444 erwähnt und seit 1637 ist es unter dem Hausnamen „Zum Mohren“ bekannt. Mein Weg führte mich weiter an vielen schönen Dingen wie handgefertigten Schmuck, Wohnaccessoires, Taschen, Mode sowie allerlei köstlicher Lebensmittel vorbei. Auf zwei Ebenen und in individuell gestalteten, verschachtelten Räumen wurde mir ein Einkaufserlebnis der anderen Art geboten. Ich stöberte in den vielen kleinen Räumen herum und entdeckte das ein oder andere Mitbringsel für zu Hause. Das „Mohren-Haus“ genießt mittlerweile Kultstatus und ist zu einem Stück Bamberg geworden. Ich genoss meinen Bummel durch die liebevoll und farbenfroh gestalteten Räume, in denen sich Delikatessen, Accessoires und Kleidung aneinanderreihten. Ein wunderschön gestaltetes Geschäft, das trendy und innovativ zugleich ist. Auch die Kaffeebar im ersten Stock für einen schnellen Energiekick dank Coffein ist sehenswert. Zu ihr führt eine herrliche Barocktreppe. Ich war begeistert von diesem wunderschönen Laden mit seinen schönen Sachen und dem freundlichen Personal. Ich kann nur jedem einen Besuch in diesem wunderbaren Laden empfehlen, der für mich zu einem der schönsten Kaufhäuser in Deutschland zählt. In diesem Sinne viel Spaß mit meinen Fotos vom kultigen Mohren-Haus in Bamberg. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9