Ho Ho Ho: Zauberhafter Nikolausmarkt mit Winterdorf am Nikolaustag

Am 05. Dezember wurde im baden-württembergischen Kurstädtchen Bad Rappenau um 16 Uhr feierlich der Nikolausmarkt unter dem Motto: „Wir warten auf den Nikolaus“ eröffnet, der bis zum 06. Dezember stattfindet. Das kleine Winterdorf war um das Rathaus und die Evangelische Stadtkirche in der Innenstadt aufgebaut. Zum Wärmen standen überall Feuerkörbe, die ich bei den Minustemperaturen dankend nutzte. Ich liebte den rauchigen Geruch des Feuers und genoss es über den Nikolausmarkt zu schlendern. Es gab vielseitige Angebote von Selbstgebasteltem und Selbstgemachtem, Weihnachtliches, Adventaccessoires, Schmuck, Spielsachen, Filztiere, genähte Kindermützen und Kleidchen. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, neben selbstgebackenen Plätzchen, Christstollen und Apfelbrot, gab es deftiges Essen wie Gulaschsuppe oder eine Rostbratwurst im Brötchen. Vor dem Rathaus war eine Bühne aufgebaut, auf der eine Blaskapelle Weihnachts-Evergreens spielte. Ich lauschte den Klängen und fühlte mich pudelwohl auf dem kleinen Winterdorf, das ab 20 Uhr für die Großen mit DJ zur Winter-Diskothek im beheizten Zelt verwandelt wurde. Hier konnte bis 23 Uhr ausgelassen gefeiert werden. Am Nikolaustag, heute am 06. Dezember, kommt der Bischoff Nikolaus zu den Bad Rappenauer Kindern und verteilt kleine Geschenke. Vereine, Schulen und Musikschulen singen Lieder zum Advent unter dem geschmückten Weihnachtsbaum vor der Evangelischen Stadtkirche und stimmen die Besucher auf den Advent und Weihnachten ein. Ich mochte diesen kleinen Markt, der auch heute so wie auch viele Geschäfte in der Fußgängerzone und teilweise in der Innenstadt bis 21.00 Uhr geöffnet hat. Ich nutzte die Gelegenheit und kaufte noch kleine Präsente für Weihnachten, bevor ich mich auf meinen Heimweg machte. Euch wünsche ich einen wundervollen Nikolaustag mit einem prall gefüllten Nikolausstiefel. In diesem Sinne viel Freude mit meinen Fotos vom Nikolausmarkt mit Winterdorf in Bad Rappenau. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9