Der Käthchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn mit Plätzchenduft und Lichterglanz

Ich bin ein riesen großer Weihnachtsmarktfan und liebe es über die Märkte zu schlendern. Diesmal besuchte ich den Käthchen Weihnachtsmarkt in der schwäbischen Stadt Heilbronn. Dieser Weihnachtsmarkt feiert mit neuen Namen nach Käthchen als Symbolfigur seine 50. Auflage und findet in der historischen Kulisse der Kilianskirche, dem Rathaus und entlang der Fußgängerzone mit riesiger Shoppingmeile statt. Die Figur des Käthchens geht dabei auf ein weltbekanntes historisches Ritterschauspiel in fünf Akten von Heinrich von Kleist zurück, dessen Titel „Das Käthchen von Heilbronn oder die Feuerprobe“ trug. Die Symbolfigur der Stadt ist Patin des neu konzipierten Weihnachtsmarktes. Es gibt Käthchen-Stollen, eine Bäckerwerkstatt und Käthchen-Programm. Ich hatte schnell einen Parkplatz gefunden und konnte es kaum erwarten den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Die Sonne schien und es war zwar kein typisches Weihnachtsmarktwetter, aber das hielt mich nicht ab, vergnügt durch den Weihnachtsmarkt mit seinen über 70 Holzhütten zu bummeln. Überall duftete es nach Glühwein, gebrannten Mandeln, Waffeln und über Holzkohle wurden Steaks, Bratwürste und Feuerwürste gegrillt. In den Holzhütten gab es allerlei Kunsthandwerk wie Kerzen, Schaffelle, Strickpullover, Keramik und vieles mehr zu entdecken. Auf dem Marktplatz waren urige Holzhütten aufgebaut und ein großer Christbaum mit Kätchenanhängern war dort festlich aufgestellt. Ich gönnte mir eine Feuerwurst, bevor ich mir an der Maroni-Lokomotive eine Tüte heiße Maronen kaufte. Die vielen Stände lockten mit kulinarischen Leckerbissen wie Dampfnudeln in Vanillesauce oder süßen Waffeln. Der Weihnachtszauber lag in der Luft und ich bestaunte die lebensgroße aus Fiberglas gestaltete Kätchenfigur, die insgesamt 8 Mal über den Weihnachtsmarkt verteilt steht. Der Kätchenmarkt lockte viele Besucher an und auch die Kleinen kamen dank altem Karussell, Eisenbahn und kleinen Riesenrad voll auf ihre Kosten. Ich kaufte noch ein paar Weihnachtsgeschenke für meine Lieben zuhause ein, bevor ich mich auf meinen Heimweg machte. Euch wünsche ich einfach eine schöne Adventszeit und viel Freude mit meinen Fotos vom Kätchen Weihnachtsmarkt in Heilbronn. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9