Der majestätische Hofgarten der Münchner Residenz

Isabella Müller München @isabella_muenchen

Ein majestätischer Garten befindet sich hinter dem Odeonsplatz im Herzen Münchens. Der prächtige Hofgarten gehört zu Deutschlands größten Innenstadtschloss der Münchner Residenz. Diesem Hofgarten stattete ich bei meiner Sightseeingtour durch München einen Besuch ab. Der herrliche Hofgarten war noch am lauen Sommerabend gut besucht. Ich spazierte entlang der schön angelegten Kieswege und bestaunte die blühenden Blumenbeete bis ich zum wunderschönen Pavillon, dem Dianatempel ankam. Dieser Rundtempel befindet sich im Zentrum des Hofgartens und wird bekrönt mit einer Bronzefigur, einer Kopie der „Tellus Bavaria“, die die Reichtümer Bayerns: Getreide, Wild, Wasser und Salz verkörpert. Geschaffen wurde die Figur von Hubert Gerhard vor 1590. Der zwölfeckige Pavillon, der 1615 von Heinrich Schön dem Älteren mit acht Eingangsbögen und vier geschlossenen Rundbogenarkaden errichtet wurde, faszinierte mich sofort. Beim Betreten des Tempels wurde ich von den mit Muscheln verzierten Wandbrunnen mit ihren wasserspeienden Fischen von André Gides magisch angezogen. Der Pavillon, von dem acht Kreuzwege ausgehen und die Anlage in mehrere Teile gliedert, ist einfach atemberaubend schön. Ich war begeistert von diesem Tempel und dem Hofgarten, der ab 1613 unter Herzog Maximilian I. im Stil der italienischen Renaissancegärten gestaltet wurde. Nachdem ich im Hofgarten ausgiebig Lust gewandelt hatte, kam ich zu dem Arkadengang, der den Hofgarten zu beiden Seiten begrenzt. Hier konnte ich Wandmalereien aus der Geschichte des Wittelbacher Hauses bewundern. Danach verließ ich den Hofgarten über das Hofgartentor zum Odeonsplatz, das das erste Bauwerk des Münchner Architekten Leo von Klenze ist. Der Hofgarten bot mir einen herrlichen Ort der Entspannung, in dem ich meinen Tag ganz relaxt ausklingen lassen konnte. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos davon. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9