Der Schwetzinger Schlossgarten: Einst blutiger Schauplatz an dem Hunde Hirsche attackierten

Isabella Müller Schloss Schwetzingen Heidelberg @isabella_muenchen

Nach dem Vorbild von Versailles entstand in Schwetzingen der prächtige Schlossgarten, dessen bekannteste Skulpturen die zwei lebensgroßen wasserspeienden Hirsche, die von Hunde angefallen werden, sind. Die Hirschgruppe befindet sich im Mittelparterre. Zwischen den zwei Hirschen befindet sich ein rechteckiges Bassin mit zwei Stufen. Mit dem Hirschbassin wird das Jagdmotiv aufgegriffen. Denn die Jagd spielte in der Sommerresidenz des kurpfälzischen Hofes eine bedeutende Rolle. Zu Kurfürst Carl Theodors Zeiten soll sich laut dem damaligen Gartendirektor Michael Zeyher im Schlossgarten folgende Begebenheit zugetragen haben. So wurde ein gewaltiger Hirsch von Hunden an dieser Stelle, an der sich heute die Hirschgruppe befindet, angefallen. Die Hirschgruppe soll aber auch angelehnt sein an die Aktäon-Sage von Ovid. Diese erzählt, dass Aktäon, Prinz von Theben, Diana, die Göttin der Jagd und ihre Gefährtinnen beim Baden in einer Quelle überraschte. Als Strafe verwandelte sie Aktäon in einen Hirsch, der von seinen eigenen Hunden zerfleischt wurde, weil sie ihn nicht erkannten. Die Hirschgruppe hatte ursprünglich auf dem jetzigen Rasenplatz ein Wasserbecken, das als Spiegelfläche gedacht war. Doch aus technischen Gründen wurde es 1803 beseitigt. Die Hirschgruppe ist ein wahrer Publikumsmagnet und ein beliebtes Fotomotiv im zauberhaften Schlossgarten, an dessen Schönheit auch ich mich immer wieder aufs Neue erfreue. Zwar handelt es sich bei der Hirschgruppe um Repliken, aber diese stehen den Originalen, die sich in der Orangerie befinden, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen in nichts nach. Euch wünsche ich viel Spaß mit meinen Fotos einer der Wahrzeichen des Schwetzinger Schlossgartens, der Hirschgruppe.:)

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.