Happy Mother´s Day

Die Geschichte des Muttertags reicht bis in die griechische Antike zurück, als zu Ehren Rheas, der Mutter des Gottes Zeus, ein Fest abgehalten wurde. Fest steht, dass im 13. Jahrhundert in England der König Heinrich II. den „Mothering Day“ eingeführt hat. An diesem Tag sollte sowohl die „Mutter Kirche“ als auch die Mutter besucht und geehrt werden. Diese Ehrung der Mütter setzte sich aber erst richtig mit der Amerikanerin Anna Marie Reeves Jarvis durch. Bereits die amerikanische Frauenrechtlerin Julia Ward Howe forderte im Jahr 1872 einen offiziellen Feiertag für die Frauen. Aber erst die Pastorenfrau Anna Marie Reeves Jarvis gelang es diesen Tag als nationalen Feiertag im US-Konress durchzusetzen. Nachdem ihre Mutter am 09.05.1905 das zeitliche gesegnet hatte, feierte sie am 12.05.1907 ihren persönlichen Muttertag, um ihrer Mutter zu gedenken. Gleichzeitig startete sie eine Kampagne mit der Intention, dass alle Mütter mit einem offiziellen Feiertag geehrt werden sollten. Im Jahr 1908 wurde der erste Muttertag in der St. Andrew´s Methodistenkirche in Grafton gefeiert und 500 weiße und rote Nelken wurden von Jarvis verteilt. Der Gedenktag zu Ehren der Mütter wurde zum großen Erfolg und so feierten 1909 bereits 45 US-Bundesstaaten diesen Tag. Im Jahr 1914 wurde der Muttertag vom US-Kongress als nationaler Feiertag festgelegt. So wurde der Muttertag am 10.Mai 1914 zum ersten Mal offiziell gefeiert. Ironischerweise bereute Anna Marie Reeves Jarvis, dass sie den Muttertag eingeführt hatte, da er ihrer Meinung nicht mehr die eigentliche Botschaft der Ehrung der Mütter, sondern vielmehr zu kommerziellen Zwecken diente. Sie zog deshalb sogar vor Gericht, scheiterte aber an der Absetzung dieses Nationalfeiertages. In Deutschland wurde der Muttertag, der traditionell am zweiten Sonntag im Mai zelebriert wird, zum ersten Mal 1923 gefeiert. In der NS-Zeit wurde er für Propagandazwecke benutzt. Er ist in Deutschland kein nationaler Feiertag, aber aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. An diesem Tag werden die Mütter und ihre oft so selbstverständlichen Leistungen sowie mittlerweile die Rechte der Frauen geehrt. An diesem Tag und hoffentlich an ganz vielen anderen Tagen im Jahr sollten wir unseren Müttern danken, durch die wir unser Leben geschenkt bekommen haben. Danke, an alle Mütter und einen wundervollen Muttertag mit ganz viel Liebe wünsche ich Euch.

P.S. Zur Abwechslung wie könnte es anders am Muttertag sein, gibt es Fotos von meinem Blumenmeer im Garten. Diesen Traum habe ich mir dieses Jahr mit meinem Umzug endlich erfüllen können. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9