Die erste Tankstelle der Welt

Isabella Müller Wiesloch Heidelberg @isabella_muenchen

Was wahrscheinlich kaum einer vermuten würde ist, dass sich die erste Tankstelle der Welt in der beschaulichen Weinstadt Wiesloch in Baden-Württemberg befindet und gar keine Tankstelle, sondern eine Apotheke war. Wem dies spanisch vorkommt, dem kann ich weiterhelfen. Denn alles fing mit der spektakulären und ersten Fernfahrt der Automobilgeschichte am 5. August 1888 an. Diese wurde jedoch nicht von einem Mann, sondern von einer Frau, Bertha Benz, der Ehefrau des badischen Automobilerfinders Carl Friedrich Benz, zusammen mit ihren 13 und 15 Jahren alten Söhnen Richard und Eugen von Mannheim nach Pforzheim gefahren. Doch wie es der Zufall wollte, ging ihnen bei der Fahrt südlich von Heidelberg der Sprit aus. Da es keine Zapfsäulen gab und das Automobil mit Ligroin, einem Leichtbenzin, betrieben wurde, das auch als Reinigungsmittel benutzt wurde und käuflich in Apotheken zu erwerben war, kaufte sie 3 Liter Ligroin in der ersten Apotheke, die sie finden konnte. Diese war die Wieslocher Stadt-Apotheke des Apothekers Willi Ockel. Dadurch wurde der Apotheker zum ersten Tankwart und seine Apotheke zur ersten Tankstelle der Welt. Heute erinnert an dieses historische Ereignis ein von dem Künstler Pit Elsasser gestaltetes Denkmal aus Bronze, das am 8. Juni 1991 feierlich eingeweiht wurde. Neben dem Denkmal zeugt bis heute die Bertha Benz Memorial Route von dieser historischen ersten automobilen Fernfahrt der Welt, die ein 194 Kilometer langes Denkmal darstellt, das bis heute von fast 1 Milliarde Autofahrern weltweit gefahren wurde. Eine unglaubliche Geschichte, die mich zu dieser Apotheke führte. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos der ersten Tankstelle der Welt. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.