Weihnachtlicher Lichterglanz in der historischen Stadt Buchen

Manchmal bewirkt ein kleiner abendlicher Spaziergang an der frischen Luft einfach Wunder. Darum besuchte ich spontan die historische Stadt Buchen im Neckar-Odenwald-Kreis. Der Ort Buchen wurde 773 erstmals urkundlich erwähnt und gehörte zum Kloster Amorbach. Die Stadtrechte erhielt Buchen im 13. Jahrhundert. In den Jahren 1303 bis 1603 gehörte Buchen zum Kurbistum Mainz, darauf für einige Jahre zum Fürstentum Leiningen, bis es 1806 schließlich zum Großherzogtum Baden gehörte. Buchen war von 1938 bis 1975 Verwaltungssitz des Landkreises Buchen. Ich parkte mein Auto nahe der Stadtkirche St. Oswald mit dem Narrenbrunnen am Oberen Marktplatz und machte mich zur kopfsteingepflasterten Innenstadt auf. Überall funkelte hell die weihnachtliche Beleuchtung der Stadt und ein riesiger Weihnachtsbaum thronte auf dem Marktplatz. Ich genoss die sehenswerte Kulisse vom Stadtturm bis zum Alten Rathaus. Mein Bummel durch die historische Altstadt war herrlich und ich war glücklich fernab vom Alltagstrubel durch die verwinkelten Gassen schlendern zu können. Ich kam an der alten Stadtmauer mit dem danebenstehenden Rundturm, Diebsturm genannt, der früher als Gefängnis diente, vorbei sowie am Stadtturm, am Alten Rathaus mit Marktplatz und am Kieserschen Haus mit seinen wunderbaren Torbögen. Der Spaziergang inmitten dieser geschichtsträchtigen Kulisse tat mir richtig gut und machte meinen Kopf frei. Denn das meiste funktioniert wieder, wenn man es kurz abschaltet. In diesem Sinne viel Freude mit meinen Fotos von der verträumten Stadt Buchen im weihnachtlichen Lichterglanz. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabellamueller.com . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9