Kaiserin Sisi´s Lieblings-Tortenparadies auf der Kärntner Straße in Wien

Isabella Müller Wien @isabella_muenchen

Am 7. Januar 1891 gründete Wilhelm Josef Sluka zusammen mit seiner Frau Josefine die Konditorei Sluka am Rathausplatz 8 in Wien, das den Startschuss einer unglaubliche Erfolgsgeschichte dieses Unternehmens markiert. Bereits nach 9 Jahren wurde ihnen der Hoftitel kaiserlich und königlicher Hoflieferant verliehen. Zu ihren Stammgästen zählte keine Geringere als die Kaiserin Sisi höchstpersönlich. Nach der Ära Sluka folgten einige Besitzerwechsel. Heute gehört die Konditorei Sluka zur List Hospitality Group und hat neben ihrem Standort am Rathausplatz auch eine Filiale in Wiens Nobeleinkaufsmeile, der Kärntner Straße. Ich besuchte dieses Wiener Tradionshaus in der Kärntner Straße in unmittelbarer Nähe zum Stephansdom. Schon beim Betreten konnte ich dank Glasvitrine die exquisiten Torten und Pralinen bewundern. Auf einer Eckbank, deren Stoff nach einem Designentwurf des Architekten Friedrich Ohmann gestaltet wurde, nahm ich Platz und fühlte mich in diesem historischen Ambiente sofort wohl. Beim freundlichen Ober bestellte ich mir die berühmte Sluka-Torte mit dunkler Schokolade, Orangen und Cointreau, umhüllt von Biskuit und Schokoladencreme. Dazu gab es eine Himbeerschnitte und eine Tasse Melange. Ich genoss meine Kaffeepause in diesem elegant ausgestatteten Kaffeehaus, das nach dem Motto: „Altes erhalten, Neues kreieren!“ lebt. Denn im Zuge der Renovierung des Ladengeschäfts in der Kärntner Straße wurden Stuckverzierungen, Dachverglasungen und Schmuckfiguren der bekannten Architekten Friedrich Ohmann und August Kirstein aus dem Jahr 1922 gefunden. Das Café Sluka besticht neben sündhaft leckeren Torten und feinster Wiener Mehlspeisen auch mit traditionellen, kleinen Wiener Gerichten. Nach ausgiebigem Frönen meiner Naschkatzensucht begab ich mich wieder in das Getümmel der Kärntnerstraße. Euch wünsche ich viel Freude mit meinen Fotos dieses Kaffeehauses im Herzen Wiens. 🙂

Verfasst von

Webseite: www.isabella.wien . Email: post@isabellas.blog . Instagram: @isabella_muenchen . Facebook: @IsabellaMuenchen . Twitter: @IsabellaMuelle9